Wintergarten des Monats November

Wintergarten des Monats November 2021

Wintergarten futuristisch geprägt!

Dieser Wintergarten besticht nicht nur durch seine außergewöhnliche Form, sondern auch durch sein lichtdurchflutetes Design. Eine futuristisch geprägte Form lässt den Betrachter dabei von außen staunen, denn die Außenansicht ist komplett Rahmenlos und erscheint als durchgängige Glasfläche. Um diesen Effekt zu erreichen wurden sämtliche Ecken und Stöße in Ganzglas ausgeführt. Selbst die verbaute Hebeschiebetür erscheint in der Außenansicht als Ganzglasfläche und lässt den Betrachter staunen.

Auch in die Dachkonstruktion wurden zu den fest verglasten Feldern flächenbündige, rahmenlose Dachflächenfenster eingebaut. Die gesamte Konstruktion ist dabei auf 3 Säulen gelagert und die Dachrinne wurde in diese integriert. Um selbst die Dachrinne in das Ganzglaskonzept nahtlos einfügen zu können, wurde diese mit einer Emailglasblende versehen.

Insgesamt wurden bei diesem Wintergarten 48 Quadratmeter überbaut und auch von Innen zeigt sich der Wintergarten seinen Bewohnern als echte Lichtoase mit einem durchgängigen Blick nach draußen. Durch die Ausführung mit einer Verglasung die einen Dämmwert von Ug=0,6W/m²K besitzt, ist dieser Wintergarten natürlich für die Ganzjahresnutzung geeignet. Damit wird der Wohnbereich zusätzlich großzügig nach draußen erweitert und die schöne Umgebung nach drinnen geholt. Die ganzjährig wohnliche Nutzung war für die Besitzer neben einer anspruchsvollen, außergewöhnlichen Architektur die Grundvoraussetzung für die Entscheidung zum Bau eines Wintergartens.