Wintergarten des Monats April 2022

Wechsel zwischen Glas und Mauerwerk

Ein Firmenbesitzer in einem Industriegebiet in der Vorderpfalz hat sein Haus neben seiner Werkhalle um einen Wintergarten erweitert. Es hatte sich zum zweiten Mal Nachwuchs eingestellt und die Familie hat mehr Platz benötigt.

Im Bereich zum Garten eine gemütlich wohnliche Atmosphäre, in der aber auch gut sichtbar den Kindern Platz gewidmet wird und ausreichend Spielfläche für die Kinder entstehen kann. Zudem kommt mit einem offenen Kamin auch in den Abendstunden Gemütlichkeit ins Glashaus. Im Eingangsbereich der Schutz durch das Mauerwerk und die Satinato Verglasung und rechts neben der eigentlichen Eingangstür zum Haus der Esstisch, an dem Groß und Klein Platz finden.

Es war von Anfang an der Wunsch, eine Dachkonstruktion zu wählen, die einerseits etwas außergewöhnlich ist und dem Haus zusätzlich Akzente verschafft, aber dennoch gut von außen zu beschatten ist und sich in die Kubatur des Hauses einfügt. Dabei sorgen Abluftklappen im höchsten Bereich der Schrägdächer für den perfekten Abtransport verbrauchter Raumluft.

Da der Wintergarten auch vor dem ehemaligem Eingangsbereich platziert wurde, ist ein Teil der ursprünglich angedachten Glasfassade gegen Mauerwerk getauscht worden, so dass ein separater Eingangsbereich entstehen konnte, der aber genügend Blickschutz gewährt. Gerade der Wechsel zwischen Glas und Mauerwerk macht dieses Projekt so interessant.

Info´s zu diesem Wintergarten

• Aluminium-Wintergarten in wärmegedämmten Profilen
  • Farbe: RAL 9007 Struktur
  • Ca.-Abmessung: 900 x 530 cm
  • mit Wärmeschutzverglasung, 2-fach, Ug 1,1W/m²K.
  • mit außenliegender Dachmarkise und Senkrechtjalousien
  • Beleuchtung mit Lichtleisten und LED-Spots