10 Experten Tipps zum Wintergartenbau … damit der Wintergarten ein Traumhaus wird!

Ein Wintergarten steht nicht nur auf der Sonnenseite des Hauses, sondern auch auf der des Investitionsplans. Die begehrte Oase ist ein fach- und materialübergreifendes Bauwerk, das mit Bedacht und Sachverstand geplant und gebaut sein will, wenn der Bauherr langfristig daran seine Freude haben möchte. Dipl. Ing. Franz Wurm, 1. Vorstand des Wintergarten Fachverband und vereidigter Sachverständiger, hat dazu einen Ratgeber mit zehn Geboten zusammengestellt:

Träumen Sie im Vorfeld – und visualisieren Sie Ihren Wintergarten

Bauen Sie Ihren Traum-Wintergarten vorab im Geiste und lassen Sie die Gedanken schweifen. Überlegen Sie, wie Sie ihn nutzen möchten, wo er stehen und wie er aussehen soll. Nehmen Sie vielleicht auch Hilfsmittel zur Hand, mit welchen Sie sich die Abmessungen etwas verdeutlichen können. Einfache Latten oder Leisten eignen sich hervorragend.

Definieren Sie Ihr Anforderungsprofil

Konkretisieren Sie, was aus Ihren Traumschlössern tatsächlich Wirklichkeit werden soll. Wie und wofür möchten Sie Ihren Wintergarten, Ihr Glashaus letztendlich nutzen?

• Soll er den Wohnraum ins Grüne erweitern?
  • Soll er eine Oase der Ruhe sein?
  • … oder vielleicht ein sonnendurchfluteter Frühstücksraum?
  • Wird er vielleicht die Feierabend-Lesestube?
  • … oder die Blumeninsel?

Erforschen Sie Ihren architektonischen Geschmack

• Gehen Sie mit offenen Augen durchs Leben
  • Nehmen Sie von den schönen Wintergärten und Glasanbauten die schönsten Elemente mit. Lassen Sie sich von den zahlreichen Beispielen in unseren Galerien inspirieren (zu finden im Bereich „Faszination“).
  • Folgen Sie zunächst Ihrer Intuition, zu welchem Material Sie sich hingezogen fühlen
  • Kunststoff
  • Aluminium
  • Holz oder
  • Holz-Aluminium

Machen Sie eine Bauvoranfrage

Fragen Sie bei Ihrer zuständigen Baubehörde nach, was Sie auf Ihrem Grundstück bauen dürfen. Die Baugenehmigung übertragen Sie am besten einem nachweislichen Fachplaner für Wintergärten oder gegebenenfalls dem beauftragten Unternehmen.

Informieren Sie sich in Wintergarten-Fachkreisen

Nutzen Sie fachkompetente Informationsquellen um sich über den Bau von Wintergärten zu informieren. Hier eignen sich Verbände, Fachpublikationen, auch das Internet und das Ratgebermagazin „Faszination und Information“ des Wintergarten-Fachverbands. Werden Sie sich über das Baumaterial im Klaren und verbinden Sie die Fachinformationen mit persönlichen Vorlieben. Jedes Material hat Vor- und Nachteile, darum seien Sie kritisch, wenn ein Anbieter ein Material total schlecht redet.

Wählen Sie die Anbieter bewusst aus

Beschränken Sie sich bei der Angebotserstellung auf drei bis maximal vier Anbieter von Wintergärten, die Ihnen entweder durch Empfehlungen oder durch seriöse Kommunikation besonders positiv aufgefallen sind.

Fordern Sie ein detailliertes Angebot

• Erbitten Sie ein detailliertes Angebot mit genauer und ausführlicher Beschreibung der angebotenen Leistungen zu
  • Material der Rahmenkonstruktion mit Aufbau und U-Werten etc.
  • Feldaufteilungen
  • Öffnungsmöglichkeiten
  • Verglasung
  • Oberfläche
  • Lüftung mit Zu- und Abluft
  • Beschattung
  • Anschlüsse an den Baukörper
  • Einblechungs- bzw. Blechanschlussarbeiten
  • Bauphysik allgemein

Und beachten Sie, der gute Wintergartenbauer macht den Werkstoff seines Mitbewerbers nicht schlecht sondern zeigt die Vorzüge seines Materials auf.

Eine Checkliste als Grundlage zum Einholen qualifizierter Angebote finden Sie im Download-Bereich.

Besichtigen Sie den Ort gemeinsam

Laden Sie die Unternehmen auf die künftige Baustelle des Wintergartens ein, erläutern Sie Ihre Vorstellungen und berücksichtigen Sie fachlich-konstruktive Anregungen. Ein erfahrener Fachmann kann alle Ihre Fragen kompetent beantworten und muss nicht in Worthülsen abschweifen.

Prüfen Sie die Angebote

Beim Bau eines Wintergartens zählt nicht nur der Endpreis. Vergleichen Sie die angebotenen Komponenten und Leistungen sowie die Werthaltigkeit des Angebotes – stellen Sie Dumpingpreise ebenso in Frage wie extrem teure Komponenten. Anhaltspunkte, mit denen sich ein Richtpreis abschätzen lässt, finden Sie in unserem Infobereich.

Besprechen Sie die Angebote

Anschließend geht es in den Dialog mit den jeweiligen Anbietern – am besten mit einem großen Fragenkatalog mit allen Fragen zu Konzeption und Bau Ihres Wintergartens, der konsequent abgearbeitet wird. Hilfe erhalten Sie in unserer Checkliste zur Wintergarten-Planung. Bei Floskeln anstatt Fakten ist Skepsis angebracht.

Besichtigen Sie Referenzobjekte

Lassen Sie sich von jedem Anbieter ein oder zwei Referenzobjekte zur Besichtigung nennen. Treffen Sie sich ggf. auch mit den Anbietern in deren Unternehmen und blicken hinter die Kulissen.

In unserem Bereich Faszinationen können Sie sich schon einen ersten Eindruck von Wintergärten und Sommergärten verschaffen, die durch Mitglieder des Wintergarten Fachverbands realisiert wurden.

Entscheiden Sie mit Bedacht

Werten Sie alle Erkenntnisse und Informationen in Ruhe aus und lassen Sie sich vor der endgültigen Entscheidung auch vom Preis/Leistungsverhältnis wie von persönlichen Befindlichkeiten leiten. Druck des Anbieters auf eine schnelle Unterschrift sollten Sie ignorieren, auch wenn dieser mit einer Reihe von Versprechungen garniert ist. Den richtigen Partner zum Bau Ihres Wintergartens finden Sie letztendlich intuitiv – dort, wo Sie sich gut beraten fühlen.

Vorsicht bei Vertragsabschluss

Fixieren Sie alle Zusagen und Vereinbarungen schriftlich, verlangen Sie einen Ausführungsplan und vereinbaren Sie verbindliche Zahlungsmodalitäten. Ein Zeitfenster für die Bauabwicklung ist ebenso wichtig wie eine detaillierte Leistungsbeschreibung.

Im Rundfunk und TV

In unserer Mediathek finden Sie eine Vielzahl von Beiträgen aus Rundfunk und TV zum Thema Wintergarten. So können Sie sich auch direkt hier beim Wintergarten Fachverband voll umfänglich informieren.