Der Wintergarten Fachverband e.V. wurde 1990 als „Fachverband Holzwintergarten“ gegründet. Seither ist viel passiert:

März 1990: Erster Erfahrungsaustausch namhafter Wintergartenbauer

Bei einem Gespräch am Rande der Internationalen Handwerksmesse in München tauschen einige namhafte Wintergartenbauer ihre Erfahrungen und Sichtweisen aus. Hierbei wird übereinstimmend festgestellt, dass es dringend erforderlich ist, Kriterien für Wintergärten gehobenen Standards zu schaffen, um Architekten, Fachbetrieben und Wintergartenkäufern Hilfestellung bei Planung, Bau und Erwerb solcher Bauten zu geben.

Es wird vorgeschlagen, ein Treffen aller in Frage kommenden Hersteller im Rahmen der Messe „Fensterbau“ im Juni in Nürnberg zu organisieren um entsprechende Kriterien festzulegen, einen losen Verband zu schaffen, evtl. in Form einer „Gütegemeinschaft Wintergarten“.