Wintergarten des Monats März 2023

Zweigeschossiger Wohnwintergarten

Dieser Wintergarten wurde zweigeschossig an einer Doppelhaushälfte realisiert. Dabei funktioniert der Wintergarten im Erdgeschoss als Wohnraumerweiterung der vorhandenen Wohnzimmers und im ersten Geschoss als Balkonzimmer, dass von den Bauherren nun als Lesezimmer benutzt wird. Weitere Besonderheit ist, dass der Wintergarten in einer Terrassennische gebaut wurde und einen bisher vorhandenen Balkon an dieser Stelle ersetzt hat.

Das Dach des Wintergarten wurde im Erdgeschoss als Pultdach gebaut, im Obergeschoss dagegen ist der Wintergarten vollkommen in den Baukörper integriert worden. Farblich wurde bei dieser Umsetzung von den Bauherren auch deutliche Akzente gesetzt, außen zeigt sich der Wintergarten in auffälligen Oxidrot, im Innenbereich hingegen kommen warme Holztöne zum Einsatz.

Der Zugang zum Garten- und Terrassenbereich wird bei diesem Wintergarten durch großzügige Schiebekipptüren realisiert. Zusätzlich kommen Drehkippfenster und Dachschiebefenstern mit Spannrahmen und Federstiften zum Einsatz, die wie die Schiebekipptüren sämtlich mit einem integrierten Insektenschutz versehen sind. Die Beschattung erfolgt Innen und Außen, wobei im Außenbereich Raffstore zum Einsatz kommen und im Innenbereich Unterglasmarkisen.

Info´s zu diesem Wintergarten

• Größe: 4,50 x 5,35 x 4,50 m (BxHxT)
  • Außen: Aluminium RAL 3009 Oxidrot
  • Innen: Schichtleimholz, Natur farblos lasiert