Skip to content

Sommergarten des Monats April 2023

Rustikal aber modern und gemütlich

Dieser Sommergarten ist als Anbau zu einem klassischen Haus in Niederbayern entstanden und sticht heraus mit seiner Kombination aus rustikalen Verblendsteinen in Verbindung mit großen Glasfronten. Diese lassen sich über bodengleiche Schiebetüren öffnen, sodass an wärmeren Tagen eine direkte Verbindung zum Garten geschaffen wird.

Die ebenfalls aus einer Glas-Holz Konstruktion gebaute Dachfläche lässt zum einen viel Licht in den Raum, sich aber jederzeit auch mit einer darüber liegenden Wintergartenmarkise verschatten. Um den Sommergarten auch bei kühleren Temperaturen nutzen zu können, wurde zusätzlich ein Heizsystem von Tempura integriert, das mit Infrarot-Technik dafür sorgt, dass der Sommergarten auch problemlos an kühleren Abenden als Aufenthaltsraum genutzt werden kann.

Bei der Innenausstattung hat der Bauherr auf Gemütlichkeit geachtet und die integrierte Outdoorküche in einen gemauerten Bereich geplant, welcher Innen mit Verblendsteinen ausgelegt wurde. Dadurch entsteht ein schöner Raum, der zum einen viel Licht anbietet, aber zum anderen auch einladend und freundlich daher kommt.

Realisiert wurde dieser Wintergarten von der Firma Bliemel Wintergarten Bau in Ergoldsbach. Bei der Ausstattung hat der Wintergartenbauer noch darauf geachtet, dass neben Verschattung auch ausreichender Insektenschutz vorhanden ist. Dieser lässt sich vermittels eines Elektromotors auch problemlos vor dem öffnen der Ganzglasschiebeverglasung schließen. Die Sparren des Anbaus sind in Eiche Rustikal ausgeführt und mit einem UV-beständigen Finish ausgeführt. Für die Beleuchtung in diesem Sommergarten sorgt eine in den Balken integrierte LED-Beleuchtung.

Info´s zu diesem Sommergarten

  • Standort Niederbayern
  • Erbaut von der Bliemel WintergartenBau GmbH im Jahr 2021
  • Glasüberdachung aus Holz-Aluminium (innenliegende Statik und schlanke Dachsparren)
  • Farbton Eiche Rustikal inkl. Finish
  • Ganzglasschiebeverglasung
  • Inkl. Insektenschutzrollo mit Elektromotor, Heizsystem Tempura, LED-Beleuchtung
  • Elektr. Wintergartenaußenmarkise
An den Anfang scrollen