Skip to content

Wintergarten des Monats Oktober 2021

Die Bauherren hatten bereits einen Wintergarten, der allerdings viel zu klein für eine echte Wohnnutzung war. Gewünscht war ein neuer Wintergarten mit mehr Fläche, der aber trotzdem einen kompletten Rundumblick in die wunderschöne Gartenanlage mit Teich ermöglicht.

Deshalb entschieden sich die Bauherren für eine große Lösung, weil man auf das „Wohnen im Grünen“ nie mehr verzichten wollte, aber zukünftig den Wintergarten als echten Wohnraum mit großem Esstisch nutzen wollte. Der Wintergarten ist in eine prächtige Naturkulisse eingebettet und sollte daher deutlich mehr Platz bieten, um diesen Ausblick zu genießen. Gewünscht war ein neuer Wintergarten mehr Fläche aber trotzdem einen kompletten Rundumblick in die wunderschöne Gartenanlage mit Teich ermöglicht.

Dazu machte der Wintergartenbauer den Bauherren Vorschläge und fertigte nach der finalen Entscheidung auch die Baupläne zur Vorlage bei der zuständigen Baubehörde an.

Die Planansichten für den neuen Wintergarten

Zuerst musste der alte Wintergarten abgebaut werden und in diesem Zusammenhang dann auch mit dem Neubau die Lärchenschalung der Giebelwand oben erneuert werden. Für den Neubau wurde ein Materialmix aus einer Holz- und Alukonstruktion gewählt, wobei der Dachvorsprung des Wintergartens aus Lärchenholz sich harmonisch in das Gesamtbild einfügt. Die Fassade des Wintergartens wurde aus Alu realisiert und zusätzlich in der Farbe grün ausgeführt, so ergibt sich mit dem Dachvorsprung aus Lärchenholz und der grünen Alufassade ein schöner Kontrast. Das Dach des neuen Wintergartens ist als Flachdach ausgeführt und bietet so einen durchgängigen Anschluss an die vorhandene Wohnfläche im Haus. Insgesamt verfügt der Wintergarten nun über eine Fläche von knapp über 23 Quadratmetern. Im Innenraum kamen dazu ausschließlich Holzelemente zum Einsatz. Zudem wurde die komplett in weiß gehaltene Decke zusätzlich mit Holzbalken unterteilt um so eine Synergie zwischen hellem Raumgefühl und rustikaler Ausstattung zu schaffen.

An den Anfang scrollen