Wintergarten des Monats Februar 2020

Aus eins mach zwei

An ein Wohnhaus in der Südpfalz, in dem 3 Generationen leben, wurde im Erdgeschoß ein Wintergarten aus thermisch getrennten Profilen mit ca. 30 m² Grundfläche angebaut. Mit einer Wärmeschutzverglasung mit einem Ug-Wert von 1,1 W/m²K wird eine gute Dämmung erreicht. Die Profile sind im Farbton Marrone 04 metallic beschichtet.

Auf den Geschmack gekommen wurde bereits ein halbes Jahr später  ein weiterer Wintergarten im Souterrain errichtet. Verglasung und Farbe der Konstruktion sind an den oberen Wintergarten angeglichen. Mit ca. 15 m² Grundfläche konnte aus Platzgründen nicht die Fläche des EG-Wintergartens realisiert werden. Die Räume im Souterrain erfuhren durch den Wintergarten eine neue Wertigkeit mit hoch verbessertem Wohngefühl. Mit einer geschickt gewählten Konstruktion und Raumaufteilung wurde auch das Obergeschoß in die Transparenz der unteren Räume mit einbezogen. So kommen nun alle drei Generationen in den Genuss des transparenten Wohnens mit Blick und Kontakt hinaus ins Grüne. Der Garten selbst hat einen sehr alten Baumbestand. Mit dem neu errichteten Teich zwischen Glasanbauten und „Wald“ wurde ein Ambiente geschaffen, das Platz zum Träumen und entspannen lässt.