Skip to content
Wintergarten des Monats Februar 2022

Wintergarten des Monats Februar 2022

Blick auf Berge und mehr

Für die Bauherren war eine Nutzung der Terrasse trotz der tollen Aussicht leider nur in der wirklich warmen Zeit möglich, was den Wunsch diese ganzjährig nutzen zu können von Jahr zu Jahr größer werden ließ. Insofern reifte bei den Bauherren immer mehr der Wunsch, hier nach einer Lösung mit einem Glasanbau zu suchen, dass eine ganzjährige Nutzung möglich wurde.

Mit Fa. Niedermayr Wintergärten in Freilassing wurden dazu die ersten Gespräche geführt und Varianten entwickelt, wie der zukünftige Wintergarten mit Blick auf das Alpenpanorama aussehen könnte. Da man sich beim Wintergartenbauer bestens aufgehoben fühlte, war die Partnerschaft schnell besiegelt. Aus ursprünglich einer kleineren Vorstellung wurde dann doch ein großzügiger Anbau, der lichtdurchflutet den Blick auf die Bergwelt erlaubt.

Ganz bewusst haben sich die Bauherren für eine Teilverglasung im Dach entschieden. Die damit entstehenden tollen Lichtspiele, die bei Sonnenschein auf den Boden gezaubert werden, bestätigen den Bewohnern es richtig gemacht zu haben. Die Konstruktion ist aus Fichte-Leimholz, außen mit Alu-Profilen als Wind- und Wetterschutz, welche hinterlüftet verkleidet sind. Die Verglasung basiert auf gut dämmender 2-fach Wärmeschutzverglasung. Im Schrägdach mit Verbundsicherheitsglas innen und Einscheibensicherheitsglas außen.

Den Wintergarten, der beheizt werden kann und der längst als Ess- und Wohnzimmer vom Frühstück bis spät in den Abend ganzjährig genutzt wird, würden die Bauherren um Nichts mehr missen wollen. Dabei möchte man neben der gemütlichen Aufenthaltsatmosphäre, auch nicht mehr auf die schönen und interessanten Bilder verzichten, die die Berge im Hintergrund zu allen Tages-, Abend- und Nachtzeiten zeigen und das geschützt hinter Glas das komplette Jahr über.

An den Anfang scrollen