Einfamilienhaus in Struckum; Detached house in Struckum
solarlux terrassendach glashaus sdl aura
Einfamilienhaus in Struckum; Detached house in Struckumsolarlux terrassendach glashaus sdl aura

Das Glashaus steht auf der Westseite des 70 Jahre alten Klinkerhaus. Das Haus bekommt zwar von Süden genug Licht, doch der Ausblick ist von der Westseite schöner, vor allem beim Sonnenuntergang. Das Terrassendach stammt von Solarlux aus der Serie Aura. Die schlanken Sparren und die schmalen Stützpfeiler sind aus Fichte, was zusammen mit dem Holzboden und den Holzmöbeln ein warmes, behagliches Ambiente schafft.

Auf der Außenseite schützen Aluminium-Deckschalen vor heftigem Wetter. Die seitliche Verglasung macht aus der Terrassenüberdachung ein Glashaus, das den Wind abhält. Sie lässt sich vollständig öffnen – dank der eingerückten Stützen auch über Eck. Möglich macht das ein intelligentes Schiebe-Drehsystem. Komplett geöffnet, stehen die Glaselemente in Bündeln an der Hauswand, und die eingelassene Bodenschiene sorgt für einen barrierefreien Übergang.

Weitere Besonderheiten sind die verglaste Traverse und der dreiseitige Dachüberstand. All das verleiht dem gläsernen Anbau eine sehr moderne und filigrane Optik